Erlangen

Was tun gegen die Sommerhitze in Erlangen?

Sommerhitze in Erlangen

Nicht nur in Erlangen an der Regnitz kommt der Hochsommer. Viele Personen haben ihre Probleme mit dem Sommer, aber genauso viele freuen sich auch auf die Hitze. Es gibt ein paar einfache Handlungen sich zu schützen egal ob ihr den Sommer gern habt - nicht nur in Erlangen in Bayern mit ihren gut 110 Tausend Einwohnern.

Mehrere darunter kennt Ihr bestimmt schon, andere können neu sein und helfen. Die Gefahren von hochsommerlichen Temperaturen in Erlangen zu wissen und die Lösungen dazu zu kennen sind zwei verschiedene Sachen.

Unsere 12 Tipps für heiße Sommertage:

1. Trinkt viel

Dass man viel trinkt, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit: Wenn man sich in der Sonne aufhält ist es während dem Sommer sehr ratsam viel zu trinken, hauptsächlich Wasser. Das ist deshalb wichtig, denn wenn ihr schwitzt, verliert ihr nicht nur Wasser, sondern auch Mineralstoffe aus dem Körper.

Die Auswirkungen davon können Hitzeerschöpfung oder Krämpfe sein. Am besten ist tatsächlich Wasser, aber auch ungesüßte Fruchtsäfte und Kräutertees können helfen, um den Flüssigkeitshaushalt im Körper aufrechterhalten zu können. Meidet Limonaden und andere zuckerhaltige Getränke, da diese das Gefühl der Dehydrierung noch verstärken können.

2. Mittagssonne vermeiden

Da die Sonne über Mittag am stärksten scheint ist es empfehlenswert diese zwischen 12 Uhr und 15 Uhr zu meiden. In dieser Zeit solltet ihr euch im Schatten aufhalten oder eine Kappe tragen.

Plant euren Tag deswegen auch entsprechend, geht zum Beispiel abends oder morgens statt mittags spazieren, wenn es zu heiß ist. Verschiebt anstrengende, körperliche Aktivitäten am besten auf eine Zeit, zu der die Temperaturen schon etwas gesunken sind.

3. Angemessene Kleidung

Eure Kleidung sollte soviel wie möglich von eurem Körper abdecken und sollte locker, hell und leicht sein. So bleibt ihr gekühlt während ihr vor den schädlichen Sonnenstrahlen geschützt seid.

Geeignete Kleidung kann vor Sonne schützen

Geeignete Kleidung kann vor Sonne schützen

Natürliche Stoffe wie Baumwolle, Seide oder Leinen eignen sich am besten. Diese Stoffe sind atmungsaktiv und nehmen den Schweiß gut auf.

Zu vermeiden sind Kunstfasern wie Polyester, denn diese Materialien absorbieren den Schweiß nicht, weshalb ihr euch noch heißer fühlt. Je öfter ihr die Klamotten wechselt, desto besser ist es für euch wegen dem Schweiß. Deckt euch rechtzeitig ein, denn die Hitze ist schneller als man denkt.

4. Wohnung oder Haus immer Lüften

Öffnet die Fenster und die Türen aber nur wenn es im Freien kälter ist als drinnen. Achtet aber darauf, keine kleinen Tierchen hereinzulassen.

Ihr könnt eure Wohnung auch abkühlen, indem Ihr nasse Handtücher vor die Fenster hängt oder einen elektrischen Ventilator benutzt. Gerade in Dachgeschosswohnungen oder ein solchen, die zur Südseite liegen, kann es schnell sehr warm werden.

5. Elektrische Geräte ausschalten

Beständige Wärme wird von elektrischen Geräten wie PCs oder Fernsehern erzeugt. Die elektronischen Geräte immer komplett ausschalten, solange diese nicht gerade benötigt werden.

Auch das Aufladen von Geräten solltet Ihr an warmen Tagen auslassen – das kann man getrost während dem Schlafen verschieben.

6. Wäsche im Freien trocknen lassen ...

... bei einem größeren Balkon oder einem Garten. Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit entsteht durch nasse Wäsche im Zimmer. Der Körper nimmt es wärmer als die trockene Luft war. Im Freien trocknet die Wäsche bei hohen Temperaturen ohnehin schneller.

7. Esst nicht zu viel

Ein großes Essen macht schlapp und kann euch noch mehr zum Schwitzen bringen. Öfter kleine Gerichte über den Tag verteilt zu sich zu nehmen ist schlauer. Da ihr euch bei langen Verdauungsprozessen unwohl fühlen könntet, solltet ihr fetthaltige Mahlzeiten vermeiden. Ausnahmen bestätigen die Regel, dass uns im Sommer schnellere Mahlzeiten besser schmecken.

8. Immer an den Sonnenschutz denken

UV-Strahlen erhöhen euer Hautkrebsrisiko, eure Haut wird irreparabel angegriffen. Auch verfrühte Hautalterung - Pigmentflecken und Falten - sind Folgen von UV-Strahlen. Vergesst nicht - eure Haut vergisst nie!

Eine tolle Erfrischung ist der Besuch eines Freibads

Eine tolle Erfrischung ist der Besuch eines Freibads

Tragt daher immer Sonnenschutzmittel mit einem hohen Lichtschutzfaktor auf, bevor Ihr ins Freie geht, auch an bewölkten Tagen. Die Sonnencreme solltet ihr am besten alle zwei Stunden neu auftragen, vor allem, wenn ihr im Freibad seit.

9. In klimatisierten Räumen eine Pause machen

An wirklich heißen Tagen kann es hilfreich sein, von Zeit zu Zeit eine Pause in einem klimatisierten Raum zu machen, um sich abzukühlen. Solang es eine Klimaanlage oder einen Keller hat kann das euer eigenes Zuhause sein oder die Bibliothek genauso wie das Lebensmittelgeschäft.

10. Aufgepasst - Alkohol

Alkoholische Getränke haben eine dehydrierende Wirkung und sollte daher nicht getrunken werden. Wenn ihr Alkohol trinken solltet achtet darauf das ihr immer ein Glas Wasser dazu bestellt.

Darüber hinaus wird man durch die Wirkung der alkoholischen Getränke leichtsinnig: Jeder hat dabei schon die Zeit nicht beachtet.

11. Bayern Mitmenschen

Ihr dürft nicht nur an euch selbst denken, denn die Anderen sind auch bedeutend.

Für kleine Kinder, ältere Menschen oder chronisch Kranke ist das warme Wetter noch gefährlicher. Im Umfeld solltet ihr auf Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerzen oder Übelkeit achten denn das sind Symptome für Hitzeerschöpfungen.

Bemerkt ihr bei einem Menschen diese Symptome helft nach Möglichkeit!

12. In Autos

Lasst eure Haustiere oder Kinder niemals allein in geparkten Autos: Die Temperaturen in geparkten Autos können selbst an milden Tagen schnell ansteigen!

Diese Problematik wird immer noch auf dramatische Weise kleingeredet und unterschätzt, manchmal aber auch schlicht vergessen. Für Tiere und Menschen ist es lebensbedrohlich an heißen Tagen zu lang in Autos festzusitzen, da die Temperatur in kurzer Zeit auf sehr hohe Werte steigt.

Weitere Tipps für die Region Mittelfranken

Dies sind die bedeutsamsten Infos, die Euch dabei helfen, den Sommer zu genießen und dabei sicher zu bleiben. Wir haben noch weitere Tipps für euch zusammengefasst:

  • Investiert in ein paar tragbare Ventilatoren oder Zerstäuber, diese Ausgabe ist sinnvoll – ihr könnt die Geräte im folgenden Sommer wiederverwenden.
  • Wärmequellen sollten beseitigt werden und die Wohnung muss gut belüftete werden.
  • Wenn es warm ist, ist es sinnvoll für die Gerichte schon etwas vorzurichten, so spart ihr euch die extra Hitze vom Herd.
  • Um die Hitze draußen zu lassen, müsst ihr tagsüber die Jalousien oder Vorhänge geschlossen halten.
  • Eine kalte Dusche oder ein kaltes Bad vor dem Schlafengehen hilft, um besser zu Schlafen.
  • Meidet es, bei dem warmen Wetter Sport zu machen, auch wenn es noch so schwerfällt - außer Schwimmen natürlich.
Verschiedene Hilfsmittel für die Sommerzeit

Verschiedene Hilfsmittel für die Sommerzeit

In Erlangen solltet ihr mit diesen Tipps die Sommerhitze gut überstehen, vor allem im Westbad Erlangen .

Eis essen ist immer eine wundervolle Idee, noch besser ist es wenn man gemütlich draußen unter Schirmen sitzen kann.

Immer Spaß haben und cool bleiben!



Redaktion

Schreibe dich jetzt in unseren Newsletter ein!